Satzung

Freunde Further Bad (e.V.)

§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr
Der Verein führt den Namen “Freunde Further Bad”. Er soll in das
Vereinsregister eingetragen werden Nach der Eintragung führt der
Verein den Namenszusatz „e. V.“.
Der Verein hat seinen Sitz in 82041 Oberhaching im Ortsteil Furth.
Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.
§ 2 Vereinszweck
Zweck des Vereins ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens
und der öffentlichen Gesundheitspflegen sowie die Förderung des
Sports. Der Verein wird zu diesem Zweck, insbesondere unter Nutzung
der natürlichen Quelle in Furth, ein öffentliches Schwimmbad
betreiben.
§ 3 Gemeinnützigkeit
Der Verein verfolgt keine gemeinnützigen Zwecke im Sinne des
Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie
eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die
satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine
Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft
fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt
werden.
§ 4 Mitglieder
Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden.
Der Antrag auf Aufnahme in den Verein ist schriftlich beim Vorstand
einzureichen. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.
Die Mitgliedschaft endet mit dem Tod, durch Austritt oder durch
Ausschluss aus dem Verein.
Der Austritt ist nur mit Wirkung zum Ende des Kalenderjahres möglich.
Der Austritt ist schriftlich gegenüber dem Vorstand mindestens einen
Monat vorher zu erklären.
Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand.
Gegen die Ablehnung der Aufnahme und gegen den Ausschluss kann
Berufung zur nächsten Mitgliederversammlung eingelegt werden.
§ 5 Mitgliedsbeiträge
Von den Mitgliedern wird ein Jahresbeitrag erhoben, dessen Höhe die
Mitgliederversammlung festsetzt.
§ 6 Benutzung des Naturbades, Haftungsausschluss
Bei der Benutzung des Naturbades haben die Mitglieder die
Badeordnung/Baderegeln zu beachten.
Volljährige Mitglieder sind auch außerhalb der für die Allgemeinheit
geltenden Öffnungszeiten zur Benutzung des Naturbades Furth
berechtigt. Eine aus der Benutzung des Bades außerhalb der regulären
Öffnungszeiten erwachsende gesetzliche Haftung des Vereins ist
gegenüber seinen Mitgliedern ausgeschlossen.
Die Mitglieder verzichten für den Fall der Ausübung des Schwimmsports
außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Bades auf
Schadensersatzansprüche aus möglichen Pflichtverletzungen des Vereins
diesem gegenüber. Außerhalb der regulären Öffnungszeiten handeln die
Mitglieder bei der Benutzung des Naturbades auf eigene Gefahr.
Minderjährige Vereinsmitglieder sind zur Benutzung des Naturbades
Furth außerhalb der regulären Öffnungszeiten nicht berechtigt,
ausgenommen in Begleitung ihres Erziehungsberechtigten/
Aufsichtspflichtigen. Der Erziehungsberechtigte/Aufsichtspflichtige
übernimmt die Haftung gegenüber dem Verein und stellt diesen von
Ansprüchen des Minderjährigen ausdrücklich frei.
§ 7 Organe des Vereins
Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.
§ 8 Vorstand
Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, einem stellvertretenden
Vorsitzenden, dem Schriftführer und dem Kassenwart.
Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf zwei Jahre
gewählt. Die Vorstandsmitglieder bleiben auch nach dem Ablauf ihrer
Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt. Der erste Vorstand wird in geheimer
Wahl gewählt.
§ 9 Zuständigkeit des Vorstands
Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, die
nicht durch diese Satzung anderen Vereinsorganen vorbehalten sind. Er
hat vor allem folgende Aufgaben:
a) Vorbereitung der Mitgliederversammlungen und Aufstellung der
Tagesordnung,
b) Einberufung der Mitgliederversammlung,
c) Vollzug der Beschlüsse der Mitgliederversammlung,
d) Verwaltung des Vereinsvermögens,
e) Erstellung des Jahres- und Kassenberichts,
f) Beschlussfassung über die Aufnahme und den Ausschluss von
Vereinsmitgliedern.
g) Beschlussfassung über Rechtsgeschäfte mit einem Wert von über
1.000,00 Euro
Der Vorsitzende oder der stellvertretende Vorsitzende vertritt
zusammen mit einem weiteren Mitglied den Verein gerichtlich und
außergerichtlich.
Rechtsgeschäfte mit einem Wert von über 1.000,00 Euro sind für den
Verein im Innenverhältnis nur verbindlich, wenn der Vorstand
zugestimmt hat.
§ 10 Sitzung des Vorstands
Für die Sitzung des Vorstands sind die Mitglieder vom Vorsitzenden,
bei seiner Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden
rechtzeitig, jedoch mindestens eine Woche vorher einzuladen. Der
Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens drei Mitglieder anwesend
sind. Der Vorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit der abgegebenen
gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des
Vorsitzenden bzw. des die Sitzung leitenden Vorstandsmitglieds.
Über die Sitzung des Vorstands ist vom Schriftführer ein Protokoll
aufzunehmen. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Vorstandssitzung,
die Namen der Teilnehmer, die Beschlüsse und das Abstimmungsergebnis
enthalten.
§ 11 Kassenführung
Die zur Erreichung des Vereinszwecks notwendigen Mittel werden in
erster Linie aus Beiträgen und Spenden aufgebracht.
Der Kassenwart hat über die Kassengeschäfte Buch zu führen und eine
Jahresrechnung zu erstellen. Zahlungen dürfen nur aufgrund von
Auszahlungsanordnungen des Vorsitzenden oder – bei dessen Verhinderung
des stellvertretenden Vorsitzenden geleistet werden.
Die Jahresrechnung ist von zwei Kassenprüfern, die jeweils auf 2 Jahr
gewählt werden, zu prüfen. Sie ist der Mitgliederversammlung zur
Genehmigung vorzulegen.
§ 12 Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig:
a) Entgegennahme der Berichte des Vorstands
b) Festsetzung der Höhe des Jahresbeitrags,
c) Wahl und Abberufung der Vorstandsmitglieder und der Kassenprüfer,
d) Beschlussfassung über die Geschäftsordnung für den Vorstand,
e) Beschlussfassung über Änderungen der Satzung und über die Auflösung
des Vereins,
f) Beschlussfassung über die Berufung gegen einen Beschluss des
Vorstands über einen abgelehnten Aufnahmeantrag und über einen
Ausschluss.
Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich mindestens
einmal statt. Außerdem muss die Mitgliederversammlung einberufen
werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn die
Einberufung von einem Fünftel der Mitglieder unter Angabe des Zwecks
und der Gründe vom Vorstand schriftlich verlangt wird.
Jede Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner
Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden, unter Einhaltung
einer Frist von zwei Wochen schriftlich einzuberufen.
Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor dem Tag der
Mitgliederversammlung beim Vorsitzenden schriftlich beantragen, dass
weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt
werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der
Versammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung.
§ 13 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner
Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden oder einem anderen
Vorstandsmitglied geleitet. Bei Wahlen kann die Versammlungsleitung
für die Dauer des Wahlgangs und der vorhergehenden Aussprache einem
Wahlausschuss übertragen werden.
In der Mitgliederversammlung ist jedes Mitglied stimmberechtigt. Sie
ist beschlussfähig, wenn sie ordnungsgemäß geladen wurde.
Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, entscheidet bei der
Beschlussfassung die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen;
Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht. Zur Änderung der Satzung und
zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von drei Viertel der
abgegebenen Stimmen erforderlich.
Die Art der Abstimmung wird grundsätzlich vom Vorsitzenden als
Versammlungsleiter festgesetzt. Die Abstimmung muss jedoch geheim
durchgeführt werden, wenn ein Fünftel der erschienenen Mitglieder dies
beantragt.
Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll
aufzunehmen, das vom Vorsitzenden zu unterzeichnen ist. Die
Niederschrift soll Ort und Zeit der Versammlung, die Zahl der
erschienenen Mitglieder, die Person des Versammlungsleiters, die
Tagesordnung, die Beschlüsse, die Abstimmungsergebnisse und die Art
der Abstimmung enthalten.
§ 14 Beirat
Der Verein erhält einen Beirat. Dieser besteht aus den
Arbeitskreisleitern und werden vom Vorstand auf zwei Jahre gewählt.
Der Beirat nimmt an den Sitzungen des Vorstandes teil und berät diesen
in allen Angelegenheiten des Vereins. Mindestens ein Mitglied des
Beirates gehört der Gemeindeverwaltung Oberhaching an.
§ 15 Satzungsänderung
Satzungsänderungen bedürfen einer Mehrheit von drei Viertel der
anwesenden Mitglieder einer ordnungsgemäß einberufenen
Mitgliederversammlung.
§ 16 Auflösung
Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck
einberufenen Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von drei Viertel
der anwendenden Mitglieder beschlossen werden. Bei Auflösung des
Vereins fällt das Vermögen des Vereins an die Gemeinde Oberhaching,
die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke im
Sinne dieser Satzung zu verwenden hat.
§ 17 Inkrafttreten
Die Ergänzung dieser Satzung (§8, geheime Wahl des ersten
Vorstandes)wurde von der Mitgliederversammlung beschlossen. Sie tritt
mit ihrer Eintragung im Vereinsregister in Kraft.